Logo der Thomasschule

Gymnasium der Stadt Leipzig

Queer-Gruppe Thomasschule

Das sind wir

Wir sind eine engagierte Schülerinnen und Schüler-Initiative der Thomasschule zu Leipzig und setzen uns leidenschaftlich für die Rechte von queeren Menschen ein. Unser zentrales Anliegen ist es, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Vielfalt und Akzeptanz selbstverständlich gelebt werden. Mit verschiedenen Projekten, Informationskampagnen und sichtbaren Aushängen möchten wir dazu beitragen, das Bewusstsein für Queerness zu schärfen und ein Klima der Offenheit und Toleranz zu fördern.

Unsere Aktivitäten zielen darauf ab, Missverständnisse und Vorurteile abzubauen und gleichzeitig Räume für einen respektvollen und informierten Austausch zu schaffen. Wir glauben fest daran, dass Bildung und Aufklärung der Schlüssel sind, um Vorurteile zu überwinden und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse queerer Menschen zu entwickeln. Deshalb möchten wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und das gesamte Schulumfeld ermutigen, sich mit Themen rund um Queerness auseinanderzusetzen und diese aktiv in den Schulalltag zu integrieren.

Unser Team besteht bereits aus vielen engagierten Mitgliedern, die sich regelmäßig treffen, um Ideen auszutauschen und neue Projekte zu planen. Wir sind jedoch immer auf der Suche nach weiteren engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die unsere Initiative bereichern und gemeinsam mit uns die Schule ein Stück bunter und weltoffener gestalten möchten. Jede und jeder ist willkommen, unabhängig davon, ob man sich bereits intensiv mit Queerness beschäftigt hat oder sich einfach nur neugierig und offen auf das Thema einlassen möchte.

Solltet ihr Interesse an unserer Arbeit haben, Fragen zu unseren Projekten oder ein anderes Anliegen, könnt ihr uns jederzeit per E-Mail unter queergruppe.thomasschule@gmail.com erreichen. Natürlich könnt ihr uns auch gerne direkt in der Schule ansprechen – wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme und sind jederzeit für euch da.

Lasst uns gemeinsam für eine Schule eintreten, in der alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität respektiert und wertgeschätzt werden. Wir freuen uns auf euch!

Eure Queer-Gruppe Thomasschule

PS: Wir hätten gerne gegendert, aber das sächsische Schulgesetz lässt uns nicht. :(