Logo der Thomasschule

Thomasschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht

Herzlich willkommen im Religionsunterricht.

An der Thomasschule gibt es katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie Ethik in klassenübergreifenden Lerngruppen. Unterschiedliche Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen tragen zum Pluralismus bei und sind Teil unserer Welt, Gesellschaft, Stadt und Schule.

Der Religionsunterricht hat Platz für Eure Fragen:

Wer oder was ist Gott?
Was bedeutet Glauben?
Welche Religion hat recht?
Was ist der Sinn des Lebens?
Wozu Kirche und wenn Ja: Welche?
Wie können wir gut miteinander leben?
Bibel

Ziele des Religionsunterrichts:
+ religiöse Sprache wahrnehmen
+ religiöse Texte deuten
+ in einen wertschätzenden Dialog mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen treten
+ den eigenen Standpunkt argumentativ vertreten
+ Meinungen und Standpunkte anderer sachlich beurteilen
+ gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Diskriminierungen erkennen, begründet widersprechen und selbst dagegen aktiv werden.

Der Religionsunterricht an der Thomasschule ist konfessions-, religions- und weltanschaulich sensibel und daher offen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religion, Konfession und Weltanschauung.
Derzeit wird der Religionsunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 einstündig und ab Klasse 7 zweistündig erteilt. In der Sekundarstufe II werden Grundkurse angeboten. Das Fach Religion kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Die Fachschaft Religion

Jens Sommer, Jutta Michael, Christiane Donath und Susanne Stief